Jahresrückblick 2022

Datum: 20.01.2023, Autor: Oliver Nieruch

Liebe Mitglieder, liebe Breuberger,
der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Breuberg möchte Ihnen mit den nachfolgenden Zeilen einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse und Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2022 geben.

Die Corona Pandemie verliert langsam ihren Schrecken und Schutzmaßnahmen werden gelockert, was uns erlaubte wieder Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Im Gegenzug verursachte der Krieg in der Ukraine eine Flüchtlingswel-le. Auch hier unterstütze die Nachbarschaftshilfe die Flüchtlinge in unserem Stadtgebiet.

Bevor wir uns den Ereignissen und Aktivitäten widmen, möchte der Vorstand sich aber herzlich bei allen aktiven Helfe-rinnen und Helfern bedanken, die letztes Jahr 423 Stunden ihrer Zeit einbrachten, um anderen zu helfen. Mehr dazu finden Sie in den Statistiken für 2022.

Im Oktober konnte nach zwei Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Diese fand in Rai-Breitenbach statt und war gut besucht. Thomas Eismann wurde als Vorsitzender bestätigt. Oliver Nieruch wurde als Schriftführer gewählt. Ilka Wersuhn wurde als Kassiererin bestätigt. Ebenso Gina Labbadia-Springer, Hans-Georg Kraft und Detlef Loy als Beisitzer.

Die Anzahl der Mitglieder blieb in der Summe stabil bei 69. Neben den Hilfen bei Einkäufen, IT Fragen, Hilfe am PC / Smartphone oder Fahrten zum Arzt, unterstützte die Nachbarschaftshilfe die Ukraine-Flüchtlinge aus dem Breuberger Stadtgebiet mit 161 Stunden.

Im Juni wie auch im Dezember konnte wieder zu einem Nachbarschafts Café nach Rai-Breitenbach eingeladen werden. Wir freuen uns dies wieder anbieten zu können, nachdem die Corona-Schutzmaßnahmen gelockert wurden. Wir danken für die rege Teilnahme.

Für das neue Jahr wünschen Wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Oliver Nieruch / Nachbarschaftshilfe Breuberg