Rückblick Jahreshauptversammlung vom Fr. 22.03.2024

Datum: 31.03.2024, Bilder und Text: Thomas Eismann

NHB Logo für JHV 2024

Pünktlich um 18 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Eismann die erschienenen Mitglieder zur Hauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Breuberg im Dorftreff in Rai-Breitenbach für die Vereinsjahre 2022 und 2023. Zur Totenehrung erhoben sich alle Mitglieder von ihren Plätzen, als Thomas Eismann die Namen der Verstorbenen vorlas.

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, traditionell in Form einer Computer-Präsentation. Hier ein paar Zahlen: Die Mitglieder haben für das Jahr 2022 423 Stunden und 2023 401 Stunden ehrenamtliche Hilfe geleistet. Am häufigsten wurde der Fahrdienst mit Begleitung zum Arzt, Einkaufen, Betreuung und Hilfe am PC und Handy, nachgefragt. Zum Jahresende 2023 zählte der Verein 98 Mitglieder. Wobei allein 2023 36 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Passend zur Philosophie des Vereins wurde 2023 40 Prozent der Hilfen an nicht Vereinsmitglieder geleistet.

Alle Zahlen, Daten und Fakten der genannten Jahre finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt –> Statistiken. Positiv für das Marketing und Image des Vereins sind die neuen Schaukästen. Wir konnten in Sandbach neben dem Rathaus und in Hainstadt am Feuerwehrhaus jeweils ein Schaukasten mit Inhalten und aktuellen Terminen unseres Vereines veröffentlichen. Gern suchen wir weitere Möglichkeiten in den anderen Stadtteilen.

Direkt im Anschluss stellte unser Schriftführer, Oliver Nieruch, in seinem Bericht an die Mitglieder die zurückliegenden Aktivitäten des Vereins vor. So konnten in den Jahren 6 Nachbars Cafés veranstaltet werden. Allein zu der letzten Weihnachtsausgabe im Dezember 2023 kamen über 30 Mitglieder und Gäste. Im Juni 2023 führten wir nach 2015 unser zweites Sommerfest durch. Viele Mitglieder und Gäste trugen den Gedanken unseres Vereins weiter in die Mitte unseres schönen Ortes Breuberg.

Die Kassiererin, Ilka Wersuhn, stellte den Rechenschaftsbericht für die Jahre 2022 und 2023 vor. Die Jahre waren durch eine solide Finanzpolitik geprägt und dass trotz unseres niedrigen Mitgliedsbeitrages von 6,- € im Jahr. Zu den größten Ausgaben gehörten Online- und Computerkosten, sowie Briefmarken und Büromaterial. Eine erhebliche Einsparung bei den Briefmarken konnten wir durch das persönliche Austragen der Einladung zu den Veranstaltungen in den Stadtteilen erreichen.

Bei den Einnahmen waren Spenden und Mitgliederbeiträge, auch durch die vielen neuen Mitglieder, die größten Einnahmen. Die Kassenprüfer*innen bestätigten der Kassiererin einen einwandfreien Kassenbestand und stellte den Antrag zur Entlastung des Vorstandes an die Mitgliederversammlung. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Anschließend wurde von der Versammlung eine Wahlkommission zu den anstehenden Neuwahlen des Vorstands gewählt. Einstimmig gewählt wurden: 1.Vorsitzender: Thomas Eismann, 2.Vorsitzende: Carmen Trumpfheller, Schriftführer: Oliver Nieruch, Kassiererin: Ilka Wersuhn, Beisitzer*innen: Gina Labbadia-Springer, Detlev Loy und Dietmar Stöcklein. Wir begrüßen damit ausdrücklich Carmen Trumpfheller und Dietmar Stöcklein neu im Vorstand und ich gratuliere allen Mitgliedern zur Wahl. Somit ist nach dem tragischen Verlust von Horst Gläser der Vorstand wieder vollzählig. Letzteres vermittelt uns ein positives Gefühl und ist eine gute Voraussetzung für die anstehenden Herausforderungen.

Im letzten Tagesordnungspunkt gab es eine lebhafte Diskussionsrunde. Da es von Seiten der anwesenden Mitglieder keine Wünsche und Anträge gab, schloss Thomas Eismann die diesjährige Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme und die Vorbereitungen. Wenn auch Sie Interesse an einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft haben, rufen Sie uns doch einfach auf unserem Bereitschafts-Handy (0157-87 53 39 00) an oder schauen Sie auf unserer Website: www.nachbarschaftshilfe-breuberg.de/Mitglied_werden/

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für die zurückliegende Arbeit und Spenden. Wir wünschen uns weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung unseres Breuberger Vereins. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Breuberg sowie der Sparkasse Odenwaldkreis.

Mit freundlichen Grüßen Nachbarschaftshilfe Breuberg / Thomas Eismann / 1.Vorsitzender