Jahresrückblick 2020

Datum: 16.12.2020, Autor: Thomas Eismann, Horst Gläser

Rückblick 2020

Liebe Mitglieder, liebe Breuberger,

der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Breuberg möchte Ihnen mit den nachfolgenden Zeilen einen kurzen Rückblick auf die diesjährigen Ereignisse und Aktivitäten unseres Vereins geben.

Die Nachbarschaftshilfe steht fest an Ihrer Seite, gerade auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie. Dringende Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen, aber auch Hilfen am PC oder beim Smartphone sind in diesen schweren Zeiten gefragte Hilfeleistungen. Bitte ruft uns an, wenn bei Ihnen oder Ihrer Familie dafür Bedarf besteht. Und, dies gilt nicht nur für Mitglieder: Geholfen wird Jedem!

Leider haben wir uns in diesem Jahr kein einziges Mal treffen können. Keine der geplanten geselligen Nachmittage zum „Nachbar´s Cafe“ konnte stattfinden. Gerade dies wurde von vielen sehr bedauert.

Ja, auch die jährliche Jahreshauptversammlung ist ausgefallen. Und es wird mit Sicherheit auch noch einige Zeit dauern, bis wir uns im größeren Kreis wieder treffen können.

Der Bedarf nach Gesprächen ist größer denn je. Bitte ruft uns an, wenn bei Euch oder einem Bekannten Gesprächsbedarf besteht.

Auch Computerschulungen hat es dieses Jahr gegeben. Die Grundlagen von Microsoft Word, das Surfen im Internet oder die Kommunikation mit WhatsApp haben wir per Video-Chat vermittelt. Frei nach dem Motto: „Wir dürfen nicht stehen bleiben, um nicht zurückzubleiben.“ Weitere Schulungen sind auch für das kommende Jahr geplant. Wenn Ihr Wünsche habt, in Bezug auf Computerschulungen, dann gebt dies an uns weiter.

Zu guter Letzt doch noch ein paar Zahlen. Die Mitgliederentwicklung war auch 2020 wieder positiv. Sechs neue Mitglieder sind 2020 unserem Verein beigetreten. Leider sind drei Mitglieder verstorben, sodass wir Ende dieses Jahres 72 Mitglieder sein werden.

Auch hier meine Aufforderung an Euch: Macht bitte Werbung für uns im Familien- und Bekanntenkreis. Zusammen sind wir stark. Mitgliedsanträge findet Ihr im Menü MITGLIED WERDEN oder Ihr ruft einfach an, und wir werfen sie in Euren Briefkasten.

10 Jahre Nachbarschaftshilfe Breuberg

Die „Nachbarschaftshilfe Breuberg“ feiert am 21. Januar 2021 ihren 10. Geburtstag.

Darauf sind wir mächtig stolz! –  Was als regionales Projekt in Rai-Breitenbach begann, ist nun seit 10 Jahren fester Bestandteil der Vereinskultur in allen Stadtteilen Breubergs. Natürlich wollen wir dieses Ereignis mit Euch feiern. Wann? Wenn die gesundheitliche Situation es zulässt. Wir werden Euch rechtzeitig informieren.

Der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Breuberg wünscht Ihnen, Ihrer Familie und allen Ihren Lieben ein Frohe Weihnachten, ganz viel Gesundheit und alles Gute im Neuen Jahr!

Thomas Eismann / Horst Gläser / Nachbarschaftshilfe Breuberg