Rückblick Jahreshauptversammlung 2022 am Mo. 31.10.2022

Datum: 06.11.2022, Text: Thomas Eismann

Pünktlich um 18 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Eismann die erschienenen Mitglieder zur Hauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Breuberg im Dorftreff in Rai-Breitenbach für die Vereinsjahre 2019, 2020 und 2021. Zur Totenehrung erhoben sich alle Mitglieder von ihren Plätzen, als Thomas Eismann die 14 Namen der Verstorbenen vorlas.

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden, traditionell in Form einer Computer-Präsentation. Die Mitglieder haben für die Jahre 689 Stunden ehrenamtliche Hilfe geleistet. Am häufigsten wurde der Fahrdienst mit Begleitung zum Arzt, Hilfe am PC und Handy sowie Einkaufen, nachgefragt. Zum Jahresende 2021 zählte unser Verein 69 Mitglieder. Alle Zahlen, Daten und Fakten findet Sie auf unserer Internetseite unter Statistiken.

Direkt im Anschluss stellte die Kassiererin Ilka Wersuhn die Rechenschaftsberichte vor und die Kassenprüfer bestätigten der Kassiererin einen einwandfreien Kassenbestand und stellte den Antrag zur Entlastung des Vorstandes an die MV. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Anschließend wurde von der Versammlung eine Wahlkommission zu den anstehenden Neuwahlen des Vorstands gewählt. Da der langjährige Schriftführer, Horst Gläser, verstorben ist, wurde in dieser zentralen Position eine Neubesetzung notwendig. Einstimmig gewählt wurden Vorsitzender: Thomas Eismann, Schriftführer: Oliver Nieruch, Kassiererin: Ilka Wersuhn, Beisitzer/in: Gina Labbadia-Springer, Hans-Georg Kraft, Detlev Loy. Gratulation an die gewählten Mitglieder. Oliver Nieruch wird nun Stück für Stück in sein neues Amt eingearbeitet.

Anschließend gab es eine lebhafte Diskussionsrunde. Der Wunsch, noch 2022 ein Nachbars Cafe mit einer Weihnachtsausgabe durchzuführen, konnte auf den Mi. 14.12.2022 um 16Uhr terminisiert werden. Schon hiermit laden wir alle Mitglieder, Gäste und Interessenten zu dem Termin in den Dorftreff nach Rai-Breitenbach ein. Bei Weihnachtsgebäck, Kuchen und Kaffee wollen wir das Jahr mit Liedern und Geschichten ausklingen lassen.

Da es von Seiten der anwesenden Mitglieder keine Wünsche und Anträge gab, schloss Thomas Eismann die diesjährige Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme und die Vorbereitung. Wenn auch Sie Interesse an gemeinnütziger Unterstützung von Nachbarn für Nachbarn haben, rufen Sie uns doch einfach auf unserem Bereitschafts-Handy (0157-87 53 39 00) an oder schauen Sie auf unserer Website: www.nachbarschaftshilfe-breuberg.de

Grüße Nachbarschaftshilfe Breuberg / Thomas Eismann / Vorsitzender